28.04.2012
Tag der offenen Tür
Erstmalig führten die Unternehmen im Industriegebiet Verden Ost einen Tag der offenen Tür durch. Mit großem Interesse nahmen die Verdener Bürger und Auswärtige dieses Angebot der sonst eher verschlossenen Betriebe an.
Auch unser Institut öffnete die Tore und weckte die Neugier der ca. 250 Besucher. Frau Beiwinkler, Frau Waghals und Herr Buermeyer führten "am laufenden Band" Besuchergruppen durch das IfM und folgten dem Lauf der eingehenden Proben. Hier wurde allen deutlich, wie wichtig die Tätigkeit des IfM bei der Sicherung der Rohmilchqualität ist. Die während dieser Zeit Wartenden konnten sich derweil einen Eindruck durch Filmvorführungen verschaffen. Nach dem Rundgang oder auch während der Wartezeit durften sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken; dabei wurden gewonnene Informationen ausgetauscht bzw. diskutiert.

Allen Beteiligten hat dieser Tag sehr viel Spaß bereitet und wir haben uns sehr über das uns entgegengebrachte Interesse gefreut. Eine Wiederholung im Jahr 2013 wurde vielfach gewünscht.

01.03.2012

Besamungsverein Celle im IfM

Der ursprüngliche Grund für diese Art von Vereinsentstehung war die Bekämpfung der Deckseuche, die damals den Bauern schwer zu schaffen machte.
mehr ...