26.11.2013
emforce auf Erfrischungskurs
Schüler der Oberschule Kirchlinteln zu Besuch bei Coca-Cola in Bremen
Schüler der Klasse H9 der Oberschule Kirchlinteln besuchten mit Unterstützung des Vereins emforce die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG in Bremen. Der Hauptsitz des Verkaufsgebietes Nord wurde bereits 1948 gegründet und umfasst eine Betriebsfläche von 43.000 Quadratmetern. Auf Initiative des emforce-Paten Jörg Buermeyer wurde die Betriebsbesichtigung zusammen mit der Klassenlehrerin Stefanie Schomacker organisiert.
Der gemeinnützige Verein emforce schafft als Initiative für Jugendliche regionale und überregionale Verbindungen zwischen Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und Kultur. emforce hat das Ziel, junge Menschen zu motivieren, zu integrieren und mit dem zukünftigen Berufsleben zu identifizieren.
Getreu dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ musste zunächst gearbeitet werden um Zutritt zu der Produktion von Cola und Co. zu erhalten. Eine Sicherheitsunterweisung und eine Hygieneschulung mussten vorher erfolgreich absolviert werden. Nachdem die obligatorische Schutzbekleidung angelegt war, wurden die 21 Schülerinnen und Schüler von Ute Warnecke-Fedde (Leiterin des Qualitätsmanagements) durch die Produktion, Lager- und Laborräume geführt.
Zuerst war ein Besuch im „Herz“ der Produktion, einem extra gesicherten Lager für den Grundstoff der Getränke, vorgesehen. Danach ging es durch zur Abfüllung. Tausende Flaschen in Glas und PET sausten an der Gruppe vorbei, wurden gewaschen, gefüllt, palettiert und immer wieder kontrolliert. Elektronische „Schnüffler“ prüfen jede Flasche auf Fremdgerüche und der „Inspektor“ findet auch noch die kleinste Abweichung am Inhalt oder der Flasche. Nur 100% einwandfrei abgefüllte Getränke verlassen das Werk.
Im Anschluss wurden bei einem Kaltgetränk noch viele Fragen beantwortet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über Produktionssicherheit und Historie von Coca-Cola, aber auch über die Berufe der Mitarbeiter im Werk, sowie über das Ausbildungsplatzangebot am Standort Bremen.
Ein gelungener Besuch der den Schülern Perspektiven für die Zukunft schafft endete am Nachmittag wieder in der Schule am Lindhoop.

25.04.2013

Zukunftstag

Es war einmal wieder soweit, der Zukunftstag für Mädchen und Jungen zur Berufsorientierung fand auch im IfM statt.
mehr ...