29.01.2010
18.01.-29.01.2010 Betriebspraktikum
Frau Annette Loch absolvierte im Labor ein 14-tägiges Praktikum.
Im Rahmen des Praktikums wurden theoretische und praktische Einblicke in alle Laborbereiche ermöglicht.
Hierzu zählten insbesondere:
- Probenlogistik (Probeneingang, Leergutbereitstellung, Transport)
- Routineuntersuchungen (Infrarot-Inhaltsstoffbestimmung, fluoreszenzoptische Zellzählung, Gesamtkeimzahlbestimmung mittels Bactoscan®, Hemmstoffuntersuchung)
- Sonderuntersuchungen und Probenahmen (Gefrierpunktbestimmung, pH-Wert Messung, Niedersächsisches Milchmonitoring, Prüfmittelüberwachung)
- Mikrobiologie (Differenzierung von Mastitiserregern, Untersuchungen für Direktvermarkter (z. B. Salmonellen und Listerien))
- Datenverarbeitung (Gesetzliche Grundlagen (Milchgüteverordnung, EU-Verordnungen), Ablauf der Milchleistungsprüfung)
Wir bedanken uns bei Frau Loch für ihr Interesse an unserer Tätigkeit und wünschen ihr für die berufliche Zukunft viel Erfolg.

21.01.2010

Neue Transporter

Gut gerüstet für die Zukunft. Institut für Milchuntersuchung mit neuer Fahrzeugflotte für den Milchprobentransport.
mehr ...