19.05.2006
Betriebspraktikum 08.05. - 19.05.2006
Hallo! Ich bin Maike Klindworth, bin 17 Jahre alt und habe vom 08.05.06 bis zum 19.05.06 ein Praktikum im Institut für Milchuntersuchung gemacht. Ich habe in diesen 2 Wochen in alle Bereiche einmal hineinschnuppern können.
Am ersten Tag und wenn zwischendurch mal nichts zu tun war, war ich in der Vorbereitung. Jeweils 2 Tage bei der Keimzahl-, der Inhaltsstoffuntersuchung und in der EDV und 3 Tage im Erregerlabor.

Am interessantesten für mich war das Erregerlabor, weil dort noch richtig mit Chemikalien gearbeitet wird und man auf den Nährböden die verschiedenen Erreger nachweisen kann.

Die anderen Arbeiten haben auch Spaß gemacht, waren aber anstrengender, weil die Keimzahl- und Inhaltsstoffuntersuchung maschinell gesteuert sind und man dabei die meiste Zeit, sowie in der Vorbereitung auch, steht.

Alles in allem hat das Praktikum großen Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und mich gut über mögliche Berufsausbildungen informiert. Auch waren die Leute alle sehr nett und ich durfte viele Sachen, nach nur kurzer Anleitung, selbstständig machen und musste nicht nur zuschauen.

27.04.2006

Girl`s Day

Am Mädchen Zukunftstag, dem Programm zur Berufsorientierung, bekamen wir Besuch von einer Schülerin der 5. Klasse der Carl-Friedrich Gauß Realschule in Zeven.
mehr ...